Selbstwert stärken – wie du dich auch ohne Bestätigung wertvoll fühlst

Heute ist wieder einer dieser Tage. Du wachst morgens in deinem Bett auf und du fühlst dich einfach gerädert… Die Nacht war viel zu kurz und du hast unruhig geschlafen. Irgendwie schaffst du es aufzustehen, gehst in die Küche und machst dir einen Kaffee. Dein Leben erscheint dir monoton und jeden Tag das Gleiche. Du fühlst dich einfach nur müde und abgekämpft. Der Blick in den Spiegel macht deine Stimmung auch nicht besser. Du siehst blass aus und du hast Augenringe und sind da schon die ersten Falten?

 

Du bekommst ein Gefühl, dass mit dir etwas nicht in Ordnung ist und das du wohl die besten Jahre deines Lebens schon hinter dir hast? Egal ob du Ende Zwanzig oder Mitte Vierzig bist, das Gefühl dass dir die Zeit davon läuft und du dein Leben verpfuscht hast, lässt dich in diesem Moment einfach nicht los.

Dein Körper hat auch die besten Zeiten schon hinter sich gehabt? Du bist nicht gerade die super Sportskanone, aber du merkst, dass du zugenommen hast und die Haut ist auch nicht mehr so prall und straff am Körper.

Was stimmt nicht mit mir?

Du fühlst dich einfach nur schrecklich, total elend, hässlich und wertlos. Wie soll es bloss mit dir und deinem Leben weiter gehen? So hässlich wie du dich fühlst, möchtest du dich am liebsten verkriechen. Mit den Männern klappt es auch nicht, in deinem Leben. Du hast keinen Partner, der dir sagt, dass er dich schön findet, du hast keinen Liebhaber, der dir das Gefühl gibt begehrt zu werden.

Wie soll ich mich ohne Bestätigung von anderen schön fühlen?

Wenn du von Außen keine Bestätigung bekommst, wie sollst du bloss aus diesem Teufelskreis ausbrechen? Du fühlst dich schlecht. Deine Grundstimmung ist am Boden, dir fehlt es zu lachen oder etwas Schönes an dir und deinem Leben zu finden.  Wenn du dich im Spiegel anschaust, wird dir bewusst dass du nichts an dir und deinem Aussehen toll findest. Wie sollst du bloss aus dieser Stimmung wieder raus kommen?

Was hilft wenn ich mich total unglücklich fühle?

Es gibt Möglichkeiten, und zwar geht es darum dass du in so einem Moment „Werkzeuge“ zur Hand hast dich wieder aus dieser Stimmung zu befreien. Auch wenn du es jetzt nicht wirklich glauben kannst, aber du hast es in der Hand dich wieder gut fühlen zu können. Du bist nicht auf die Bestätigung von Außen angewiesen.

Es gibt Dinge, dir Wege zu zeigen, wie du in solchen Situationen dich selbst wieder auf das Positive in deinem Leben besinnen kannst. Mit Cabea – MyBodyImage habe ich über viele Jahre Forschung herausgefunden, was genau verantwortlich ist für diese Momente in denen du dich nicht wirklich glücklich fühlst und da ich genau weiss, was dafür verantwortlich ist, dass du dich gerade nicht glücklich fühlst, kann ich dir meine Rezepte verraten, wie du ganz schnell wieder -auch ohne Bestätigung von Außen- dich wieder glücklich, zufrieden und zuversichtlich zu fühlen.

Add A Comment