Wie hängen Selbstliebe und Selbstwert zusammen?

Bei dem Wort Selbstliebe, gehen die Meinungen total auseinander.

Einige Menschen können mit dem Wort nicht wirklich etwas anfangen, andere wiederum verwechseln Selbstliebe mit Narzissmus oder Egoismus.

Dann gibt es die Fraktion, die Selbstliebe für dummes Esoterisches Gerede hält.

Dabei ist die Selbstliebe ein ganz wesentlicher Faktor unserer Psyche und trägt sehr dazu bei, eine gefestigte Persönlichkeit aufzuweisen.

Menschen mit einer gefestigten Persönlichkeit sind einfach positiver und gehen optimistischer durch ihr Leben.

Das wiederum zeigt sich in allen Lebensbereichen.

Familie, Freundschaften, Arbeit, Beziehung, all diese Bereiche profitieren von einer gesunden Selbstliebe und einem guten Selbstwert.

Sobald wir Selbstliebe für uns empfinden, steigert sich unser Selbstwertgefühl.

„Unser Selbstwertgefühl aufbauen bedeutet, uns bewusst zu machen über welche Werte wir verfügen.

Das Problem hierbei: Viele Frauen drücken nicht ihr selbst aus, sondern ein Image, eine Vision ihrer selbst, die sie für gut und erfolgsversprechend halten, die allerdings nicht von ihnen selbst kam, sondern z.B. von einer modischen Richtung entstammte, oder von einer Rolle die mal vor vielen Jahren angenommen wurde aber jetzt einfach nicht mehr passt.

Echtes Selbstbewusstsein setzt voraus, dass ich weiß wer ich wirklich bin.

Und wenn es dir gelungen ist, dir deiner selbst bewusst zu werden, deine wirklichen Werte zu erkennen und dieses Selbst so klar wie möglich auszudrücken, dann steigt zwangsläufig auch dein Fremd-oder Marktwert.

Du wirst spüren, wie positiv deine Umwelt auf dich reagiert. Seien es Freunde, Kollegen, Familienmitglieder. Oder auch Kunden und Geschäftspartner. Sogar fremde Menschen im Supermarkt spüren deine tolle Ausstrahlung.

Dann bist du  in  deinem Wert erkennbar und individuell.

In einer Welt von Schein- und Schatten selbst sind Menschen, die ihr wahres Selbst kennen, ausdrücken und leben können, nahezu konkurrenzlos. Bewusst oder unbewusst sind alle fasziniert von ihnen, da sie die geheime Sehnsucht aller Menschen als lebendiges Vorbild verkörpern: wir alle wollen unser wahres Selbst entdecken und deutlich und kraftvoll zum Ausdruck bringen.

Sei mutig und begebe dich auf das Abenteuer herauszufinden wer du wirklich bist

Du bist wunderbar, genau so wie du bist,

Deine Cabea

P.S. ich freue mich, wenn du mir in die Kommentar Funktion schreibst, was für dich das Wort Selbstliebe bedeutet 🙂

 

 

Add A Comment